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Die Anlagenbuchhaltung für KMU

SI-FAMAkmu auf einen Blick

Das Basispaket von SI-FAMAkmu ermöglicht Ihnen das Führen von zwei Betrieben (z.B. Hauptsitz und Filiale). Für Entscheidungsträger ist es wichtig, dass sie schnell auf alle Daten zugreifen können. So können auf der Firmenebene wichtige Dokumente und Versicherungspolicen aller Art abgelegt werden.

Auf der Anlageebene werden mobile und immobile Sachanlagen erfasst. Sie legen die Abschreibungsmethode für die Finanzbuchhaltung und Ihre interne Rechnung fest, dabei entscheiden Sie zwischen den Methoden Lineare Abschreibung (Jahre), degressive Abschreibung (%) und arithmetische Abschreibungen (Jahre). In einer Tabelle haben Sie die Übersicht über bereits getätigte Zu- und Abschreibungen.

Zu jeder Sachanlage kann eine beliebige Anzahl von Dokumenten erfasst werden. Kaufverträge Handbücher sind einige Beispiele. Die Erfahrung lehrt, dass Bedienungsanleitungen bei Bedarf schwer auffindbar sind. Werden sie jedoch zur Anlage elektronisch abgelegt, sind sie jederzeit greifbar und es können daraus einzelne Seiten ausgedruckt werden. Wissen Sie z.B. die Sicherheitscodes von Ihrer SIM Karte, falls Sie zur Eingabe der PUK aufgefordert werden? Oder ist Ihnen bekannt wann der Vertrag Ihres Smartphones mit der Telefongesellschaft ausläuft? Diese Dokumente sind immer dann gerade nicht einsehbar, wenn man sie kurz konsultieren sollte.

Für Wartungsverträge und interne Instandhaltungsarbeiten besteht ein separates Register. Der Vertrag wird ebenfalls elektronisch abgelegt um jederzeit Einsicht in Umfang und Periodizität der Wartung zu haben. Aus den erfassten Wartungsintervallen werden automatisch die Aufgaben generiert die auf Wunsch auch ins Outlook übertragen werden können.

Die Adressverwaltung kann mit Adressen aus dem Outlook gefüttert werden. Eine mehrfache Codierung der Adressen ist möglich. Pro Adresse können beliebig viele Kontaktpersonen erfasst werden. Über die Adressverwaltung haben Sie auch Zugriff auf Dokumente oder Rechnungen die zu einer Anlage erfasst wurden. So haben Sie mehrfachen Zugriff auf Dokumente um sicher zu gehen, dass das abgelegte Dokument auch gefunden wird.

Abschreibungsläufe werden pro Firma vorgenommen. Sie entscheiden ob eine monatliche, Quartals, Semester oder jährliche Abschreibung in Ihrem Unternehmen durchgeführt wird. Sie entscheiden auch ob die Abschreibungen direkt oder indirekt über Wertberichtigungskonten vorgenommen werden. Durchgeführte Abschreibungsläufe können bei Bedarf gelöscht werden. Abschreibungsläufe können in ein File exportiert werden um anschliessend in Topal Rechnungswesen eingelesen zu werden.

Mit den Reports können verschiedene Auswertungen vorgenommen werden. So ist es z.B. möglich den Versicherungswert Ihrer Anlagen (inkl. Leasing und Mietanlagen) auszudrucken um allenfalls die Sachversicherung anzupassen. Nicht zuletzt um auch im Anhang des Jahresabschlusses den Brandversicherungswert der Sachanlagen und den Gesamtbetrag der nichtbilanzierten Leasingverbindlichkeiten deklarieren zu können.